foto des monats

OKTOBER 


Hier gibt es alles bis auf die Hipsterkultur, die es am Arkonaplatz oder im Mauerpark zu bewundern gibt. Keine Jungs in Karottenhosen oder mit Jutebeutel, hier werden noch echte Lederjacken getragen und die Sprache ist Multikulti. 

Fotografieren birgt daher auch die eine oder andere Gefahr in dem Terrain (Hier geht es zu den Fotos). Während die fleißigen Verkäufer im Mauerpark an die Digitalkameras gewöhnt sind und bei einer Sichtung Selbiger aufspringen und mit ihren schönsten 90iger-Jahre-Waren am Stand posieren, erntet man am Rathaus Schöneberg garstige Blicke. Man bekommt den Eindruck, als nehme hier jeder mit seiner abergläubischen Angst, ernsthaft Anteil an der Aussage: "Fotos würden einen Teil der Seele stehlen". Während einige Standinhaber den bösen und niederträchtigen Fotografen, der es wagte sie zu fotografieren, regelrecht verfluchen, bangen andere nur darum, dass die Ware auf den Tischen nicht jeder zu Gesicht bekommen soll. Wer weiss, vielleicht entdeckt ja wer, sein vor Jahren "verloren gegangenes" Mobiltelefon. 

Alles, bis auf Nike Shox, kann man hier unter 10 Euro bekommen. Samstag und Sonntag stehen meist nur Privatpersonen an ihren Ständen. Sonntags lockt immer ein Stand mit einer riesigen Bücheranzahl und ultra niedrig Preisen, getreu dem Motto "Jedes Buch fünfzig Cent, beim Kauf von 5 gibt's eins geschenkt". Und wer  braucht schon die gigantische Karaoke-Action vom Mauerpark, wenn man doch jedes Wochenende aufs Neue von diesem netten Mann überrascht wird: 





View Larger Map

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More